Am Anfang war die Idee...
... und im Jahr 2007 war es endlich soweit- das Airsoft Team Mainz (kurz ATM) wurde von einer Handvoll begeisterter Freunde gegründet. Schnell kamen Fragen auf, wie ,,Was nehmen wir als Teamlogo?" und vorallem ,,Wo führt uns die Zukunft hin?". Die Frage unseres Teamemblems war schnell geklärt. Zu jener Zeit waren wir stolze Besitzer eines kleinen, aber legalen Waldspielgeländes. Da die dortigen Ameisen ziemlich hartnäckige und dem Gegenspieler ebenbürtige Mitstreiter waren, war schnell klar, dass wir unsere ständigen Spielbegleiter entsprechend würdigen müssen. So fand die Ameise Einzug in
unser Teamwappen, welches seit seinem Entwurf in dieser Form unseren Uniformärmel schmückt. Die Frage hingegen, was uns die Zukunft bringe, oder was wir von ihr erwarteten, war durchaus schwieriger zu beantworten. Uns war von Anfang an klar, dass der Spielspaß im Vordergrund zu stehen hat. Allerdings wollten wir auch mit einer gewissen Professionalität und Überlegtheit an die Sache gehen. So einigten wir uns auf ein einheitliches Tarnmuster und Ausrüstungsgegenstände, die den Wiedererkennungswert auf den Spielfeldern steigern und uns auch äußerlich ein Gefühl der Verbundenheit und Zusammenhaltes vermitteln. Natürlich ist trotz einer gewissen Kleiderordnung weiterhin Freiraum für persönlichen Einfluss auf das Spieloutfit gegeben, damit jeder das nutzt, womit er am besten hantieren kann. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Spielweise. Spiele ganz nach dem Rambomotto ,,Abenteuer Dauerfeuer", entsprechen nicht unserer Vorstellung von Airsoft. Vielmehr steht bei uns Taktik und das Agieren im Team im Vordergrund. Wohl überlegtes Handeln und gesteigerter Realismus sind bei uns geschätzte Attribute im Hobby.
Über die Jahre hinweg haben wir viele wertvolle Erfahrungen im In- und europäischen Ausland auf OPs sammeln dürfen, die nicht nur den Einzelnen, sondern auch das ATM als Verbund bereicherten. Wie bei jedem anderen Hobby auch, haben uns über die Zeit viele Gesichter verlassen; neue sind erschienen. Ein alter ,,Kern" besteht aber fortwährend.