Technik: elektrisch betriebene ASGs

VFC H&K 416 Tuning (Mosfet & Speed-Tuning)

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(253 Posts)

(nachträglich editiert am 27.10.2014 um 16:52 Uhr)

Hey Leute,

ich möchte jetzt endlich mal in Erwägung ziehen, mein HK 416 ein wenig aufzumotzen, da mir die Leistung nach 1 Jahr einfach nicht mehr reicht. Die Schussstärke ist so in Ordnung, nur mir jammt das Ding einfach viel zu oft (letztes Spiel gab es 2 Jams).

Ich habe mir so gedacht, dass ich da eine ASCU einbaue und den Motor erstmal wechsel. 

Zweck der Sache sollte natürlich klar sein, soll halt ein Speed-Tuning werden. Mir ist einfach nur hohe Feuerrate wichtig und dass sie zuverlässig läuft.

Jetzt zu den Fragen, die mir da im Kopf schweben:

 

1. Welche Speed Motoren sind gut? Wo sind diese noch zu kaufen? 

- Habe gesehen, dass der ICS 3000 gut sein soll... kriegt man nur nicht mehr scheinbar, generell sind hierzulande verdammt viele Motoren nicht vorrätig, sodass ich da nicht mehr durchblicke... von den erhältlichen lese ich hier absolut garnix -.-

2. Habe mir ein Zerlegungs-Tutorial angeschaut, wo der nette Herr eine ASCU bereits in seiner HK eingebaut hatte... er erwähnte eine Kühlpaste. Wo kriegt man sowas her und muss ich da was beachten? Und wie genau trägt man diese auf die ASCU auf?

- Sorry diese Fragen mögen dumm erscheinen, habe damit nur leider noch garkeine praktische Erfahrung...

3. Kann es Probleme dabei geben, die ASCU einzubauen von wegen Kompatibilität mit der Gearbox?

 

 

Bedanke mich schonmal für eure Ratschläge... gerade bei den Motoren hab ich keine Ahnung wo ich gescheite herbekomme und welche generell gut sind. Die ASCU hole ich mir einfach bei Airsoftgun.at...

Möchte mich vor dem Kauf absolut absichern, dass ich nichts verkehrt mache oder etwas falsches kaufe.

Könnt mir hier auch sehr gerne Shoplinks hinterlassen, das würde mir sehr helfen. 

 

Gruß,

Havoc

Also ich würde wenns primär um die Jams geht nicht so einen großen Aufriss machen.

Mach die Gearbox auf, shimme sie, stell den AOE ein, dichte alles ab(gibt dafür ausrechend Threats/Tutorials)

Dann noch den Anschlußstecker auf DEAN umlöten und ab jetzt einen 9,9V LiFePo benutzen.

Wenn dir dann die 1,5-1,8J nicht reichen und dir die Kadenz noch zu langsam ist kannst du anfangen die Bauteile auszutauschen.

Die Wärmeleitpaste ist bei der ASCU dabei. Sonst kannst du dir in jedem PC-Shop kaufen. (Wird z.B. bei Prozessoren benutzt)

Und doch eine ASCU ist es defenetiv wert. 

MFG

Thunderbird

Okay von shimmen hab ich mal garkeine Ahnung. Kann ich nicht einfach ein High-Speed Gearset mit so einem Gestell nehmen? Die sollen ja vorgeshimt sein, weiß aber nicht ob du was taugen.

Deans hören sich auf jeden Fall sinnvoll an und ach ja ich nutze 7,4V Lipos, habe ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht mal probieren wie LiFePos so sind, Ladegerät dafür hab ich ja hier. ^^

 

Hmm und wie und wo trägt man diese Paste nun auf? O.o

Tricks für den Einbau in eine VFC 416: Die Pins vom Spacer der oberen Platine müsen weg. Evtl muss der Stift der die Feder der Switch Unit hält weg. Die Feder vom Boltcatch muß um die Hälfte gekürzt werden da sie sonst auf das Board drückt. Wo die Wärmeleitpaste raufkommt sagt dir die Bda Aim top high torque  Motor oder JBU high torque Motor. Diverse Abdichtungsmaßnahmen. Deans anlöten. Die Gears kannste so lassen. Mein 416 rennt mit 1,8 J. Niemals eine 11,1 LiPo benutzen der hat 12,6 V wenn er voll ist und deine ASCU hält 12 V 

MfG

Zum Glück hab ich mir das Video angeguckt, sonst wüsste ich jetzt nicht was du mit der Feder vom Bolt Catch gemeint hättest. Also du meinst diese kleine Klammer, die man in das kleine Loch der Gearbox stecken muss, richtig?

Nur welchen Stift meinst du (Switch Unit)?

Und das sind doch Torque Motoren... wäre das nicht schlecht für die Gears, weil diese Motoren ja offensichtlich auf Kraft und nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt sind?

Das mit den 11,1V Lipos erklärt schonmal, warum so vielen Leuten die ASCU durchgeschmort sind. :D 7,4er Lipos sollten da doch eigentlich reichen, brauche jetzt nicht die übelste ROF wie bei einer Systema. >.<

Bis zu m120 Federn

Lonex A1, Shooter 13:1 und 9,9v. Läuft super seit 10k BB ohne sichtbare Abnutzung.

bei 0,5j ROF Tuning Lonex A4 mit 13:1 Shooter und 9,9v. aber nur Bei Federdrosslung oder Shortstrok,  ansonsten etwas stärkeren Motor (Erfahrungswerte kein Theoretika).


(nachträglich editiert am 28.10.2014 um 16:48 Uhr)

Gearbox: AIM 120
Motor: Ultimate U35.000
AB Mosfet: Selbstbau
Akku: 11,1 V 3300mah

siehe Video (hab das für den Verkauf aufgenommen)


http://youtu.be/B0fsktmi1Z8


war aber einiges an Feinarbeit nötig, das shimming musste ich bestimmt 5 mal anpassen.
so hat die jetzt 1,8 Joule, das geht super...

ab und zu frisst sie mal einen Piston, waren aber auch alles AIM Pistons, hab jetzt JBU drin, scheint gut zu halten ;-)



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(253 Posts)

(nachträglich editiert am 29.10.2014 um 21:28 Uhr)

Was zur Hölle :O Wahnsinn die ROF xD ... aber macht der Ultimate nicht die Standard-Gears recht schnell kaputt? Ein Händler meinte man sollte damit aufpassen, wenn der Rest der Internals nicht auf Speed-Tuning ausgelegt sei... :/

die gears halten bereits 100.000 schuss

pistons hat halt 3 gekostet bis dahin

aber werd auch nie wieder welche von AIM nehmen

JBU geht schon ne ganze weile gut jetzt

Hi,

der obere, bewegliche Teil der Switch, der von der Feder zurückgezogen wird. Diese Feder wird von einem Stift in der Gearbox gehalten. Dieser Stift kann stören und muß dann weg.

Zum Thema Motoren für Speedtunings gibts hier ne Menge Threads. Konsens ist aber das Torquemotoren sinnvoller sind.

genau die kleine klammer die in das kleine loch der Gearbox kommt

@ Lars Veit

was genau soll an dem Stift stören? erklär ma bitte etwas genauer...

Es kann sein das die ASCU wegen dem Stift keinen/ nicht genügend Platz hat. An der ASCU rumzufeilen schien mir zu heikel...

falls du den Pin meinst der aus der Gearbox guckt und in das loch am unterteil der ASCU soll, LASS IHN DRAN!
Mach lieber vorscihtig das Loch größer. So schnell geht da nichts kaputt musste ich bei meiner 416 auch machen...

Mark- den meinte ich nicht

der Schiebekontakt der Switchunit wird von einer Feder zurückgeholt. Diese Feder ist am Kontaktschieber eingehangen und an einem Stift ( Pin) der Bestandteil der Gearbox ist. Eben dieser Stift kann stören.

MfG

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