Hi 

Ich überlege mir für CQB eine Schrotflinte zuzulegen, weiß aber nicht genau welche gut ist. Hatte auf eine paar Inspirationen und ein paar Infos von eurer Seite gehofft.

Federdruck Alla cyma franchi sas funktioniert.

Tm spring etwas besser z.b. Spas12 

Gas z.b. tm 870 funktioniert ähnlich gut lässt sich leichter pumpen

Alles hat natürlich ne recht träge feuerrate.

Saiga 12 von tm macht mega Spaß kein repertieren.

Z.b. AA12 hammer schwer kein repertieren elektrisch funktion > feeling

 

(588 Posts)

(nachträglich editiert am 29.06.2024 um 07:06 Uhr)

Wie Loki schreibt. 
Reichweite Cyma ca. 25m auf 1x1m Fensterfläche. 
im CQB:möglichst kurz ohne Schulterstütze ist von Vorteil. Repetiert wird dann mit der Schusshand an der Schulter. 
ich hatte mal ein Red Dot drauf, das macht aber zu langsam, weil nach jedem Repetieren neu erfasst werden muss. Jetzt nutze ich sie ohne, geht sehr gut und schneller. 

Ganz ehrliche Antwort: Lass es sein und Kauf oder nutze lieber deine Backup.

Am Anfang hat jeder die Idee eine Schrotflinte für CQB zu nutzen, aber sie bringt einfach null Vorteile und nur Nachteile im Airsoft mit. 

Nach jedem Schuss repetieren macht dich einfach langsamer als jeder andere, die Dinger haben keine wirkliche „Streuung“ oder sonst irgendwas.

Kauf dir lieber eine Pistole mit ein paar Magazinen, evtl sogar Extended Mags und du wirst viel effektiver sein. :)

Schrotflinte ist was für Liebhaber. Ich habe damals damit angefangen aber schnell die Unterlegenheit erkennen müssen. Als Hauptwaffe würde ich das nicht empfehlen, das ist eher zum Spaß für zwischendurch. Sie sind einfach langsam - umso mehr machen Treffer Freude. Es ist keine vielseitige Waffe, das muss man wissen.

Finger weg von einschüssigen Teilen. Dreischüssige sind lustiger. Ich mag die von CYMA, die halten recht lange und haben genug Energie. Meine schießen erstaunlicherweise maximal 50m weit, effektive Reichweite ist natürlich deutlich geringer, so wie bei jeder Waffe.

Von einigen Annahmen über Schrotflinten muss man sich im Airsoft verabschieden. Rückstoß spielt keine Rolle, alles was dem entgegenwirkt brauchst du also nicht. Die langen Versionen bringen null Vorteile, dort sind dieselben Läufe drin wie in den kurzen. So kurz wie nur möglich ist im CQB angesagt.

Mein derzeitiges Setup ist eine CM.357 mit dem Pistolengriff einer CM.351, kürzer gehts mit Originalteilen nicht.

Federdruck kostet Kraft, das sollte man nicht unterschätzen. Du brauchst auf jeden Fall eine brauchbare Backup-Pistole dazu.

Wie ich die Tage festgestellt habe, besitze ich ca 6 oder 7 Stück, der DE und CYMA M56 Baureihe.

Grundlegend sind die Teile intern alle gleich. Leider nicht kompatibel in den Teilen zueinander (interessant fürs Reparieren und Modifizieren), aber die Funktion und Ausführung ist identisch.

Dazu war ich einer der ersten Besitzer eine TM AA-12, in Deutschland, als die hier auf den Markt gekommen sind.

Diverse Gas- und CO2 getriebene Modelle und noch mehr habe ich im Laufe der Jahre auch mein Eigen genannt oder zumindest ausgiebig getestet.

Trotzdem hatte ich längst noch nicht alles an Schrotflinten, was so am Markt rumoxidiert oder wenigstens dem "Gedanken der Schrotladung" zuzuordnen wäre.

Meine M56 hängen jetzt schon so lange an der Wand, dass die Weichmacher aus den "gummierten" Griffen austreten und die Teile ganz klebrig sind.

Als größten Nachteil habe ich immer die Anzahl der bereitstehenden BBs und der damit stark begrenzten Feuerkraft gesehen. Ja, man kann hier entgegenhalten, das echte auch nur 2-8 Schuss haben, jedoch nutzen wir Spielzeuggewehre und Magazine von lächerlichem Ausmaß. Wir reden hier über einen Schnitt von 100 Kugeln im Spielermagazin vs 10x3 Kugeln in der umständlich zu wechselnden Shell. Und wir reden hier über eine RoF, bei einigen Spielzeugengen, an die kaum ein echtes MG kommt...

Mein pers Fazit:
Ich mag die Dinger,
der Magazinadapter löst diverse Probleme,
der Einsatzzweck ist sehr stark begrenzt,
der spielerische Nachteil ist so hoch, das niemand so ein Teil benutzen sollte.
Wenn man den Dreh raus hat, hat ein Einsteiger schlicht niemals, ist man ein "richtig böser" Gegenspieler.

Definitiv etwas für Lieberhaber und nichts für Speedgames. Habe selbst vier Flinten (Gas und Fedeeärdruck, 1 und 3-6 Schuss) und finde es immer wieder lustig zu sehen wenn die ungläubigen erkennen, dass sie von einer Flinte hops genommen wurden.

 

Du musst einfach wissen was du da hast. Dann ist der FunFaktor riesig!

(596 Posts)

(nachträglich editiert am 29.06.2024 um 12:24 Uhr)

Lieber @٩(●̮̮̃•̃)۶ Sirke ™  sollte die AA12 mal ein gutes Zuhause unter fast allen anderen Maruis finden darfst du mir gern eine PN zukommen lassen.

"Meine M56 hängen jetzt schon so lange an der Wand, dass die Weichmacher aus den "gummierten" Griffen austreten und die Teile ganz klebrig sind."

Passiert bei den alten Maruis auch, leider auch einfach vom in der OVP liegen frown

 

Aber jetzt BTT an meiner stelle.

Also Shotgun im Airsoft, ich habe eigentlich ( bis auf die AA12 & SGR12 ) alle Marui Shotguns und spiele damit echt gern. Nun muss man dazu allerdings auch sagen das ich im hinblick auf Airsoft aus einer anderen Zeit komme. Springs waren sehr weit verbreitet, SAEG waren gerade im kommen, deren Ansprechverhalten aber in keinster weise mit heitigem zu vergleichen.

Ist man sich bewusst das man mit einer "Pumpgun" eben nich "rotzen" kann wie ein großer, spielt man auch ganz anders, behutsamer, überelgt sich sein vorgehen aber es macht mir zumindest unfassbar viel Spaß da ich generell nichts der Stumpfe "alla PC spiel alleine drauf los stürmer bin".

Also du kannst definitiv alle Marui Clone im CQB Spielen, die Reichweite reicht da eigentlich immer. Und ich muss da auch echt zugeben dass die Teile garnicht schlecht sind!

Macht auf jeden fall Spaß! Aber die neue Marui Saiga12 ist einfach in meinen Augen endstufe. So viel Spaß wie das Teil hat mir lange keine Airsoft mehr bereitet.

Spass macht es ohne ende, egal ob mit Spring Spas12 , Gas M870 oder KSG oder oder oder

Kaufen kannst du da eigentlich bedenkenlos jeden Marui Clone oder eben auch Marui

 

MfG

(13707 Posts)

(nachträglich editiert am 29.06.2024 um 15:13 Uhr)

@Undead

Die AA-12 ist schon lange weg.

Zum "eben nich "rotzen""  also... Die Dinger mögen nur bestimmte BB Sorten. Das muss man experimentieren, da eben nicht alle gleich sind. Leider.

Damit kann man Reichweite und Streuung in den Griff bekommen. Griff zum Pumpen ist auch ne super idee.

Dann ordentliche Pistonheads rein. Die diese umgeklappten wabbel Dinger.

Nächster schritt, die HU Gummis. Alter! Das ist eine Arbeit für jemanden, der Mutter und Vater erschlagen hat... Da ist nix mit "einstellen" das ist alles Fix und man zerlegt das Ding immer und immer wieder..., bis die Lage Klebeband passst...

65m, Medizinballgröße Einschlagsbereich ist möglich. Eine SAEG mit der gleichen Bastelei? Naja, die lacht dich aus...



Shotguns sind im CQB das, was Sniper Rifles im Wald sind. Nur mit Reichweitennachteil. Aber mega spassig, wenn man sich langsam anschleicht und nicht durch die Mitte geht ;) Der Sound beim Nachladen ist einfach unvergleichlich. So ziemlich das Gegenteil einer DSG Firehawk mit 59 rpm :)


(nachträglich editiert am 29.06.2024 um 18:23 Uhr)

Na toll. Wieder n Floh ins Ohr gesetzt…

 



(194 Posts)

(nachträglich editiert am 01.07.2024 um 07:29 Uhr)

Ich finde rein spielerisch die Secutor Velites Ferrum S -Serie interessant und habe davon mir selber erst jüngst meine 2. geholt.

Besonders macht das Teil, dass es zwar nur einen Lauf hat, aber dennoch 3 Kugeln verschießt. Dazu kommt ein "einstellbares" HopUp. Das hat zwar gefühlt nur 3 Stellungen. Aber bei meinen ist es erschreckend gut abgestuft, dass man wirklich bei sowohl .20 als auch .25 und .28 BBs gute Schussergebnisse erziehlt.

Streuung ist jedoch mehr eine Linie in vertikaler Richtung als eine Fläche

Günstig sind die Teile auch nicht im Vergleich.

Über den Sinn und Unsinn von Schrotflinten auf dem Feld gehe ich niht weiter ein.

(Wenn jemand weis, was Secutor das umgelabelt hat, gerne mir mal schreiben. Habe dieses System noch nirgends anders gesehen)

(6017 Posts)

(nachträglich editiert am 01.07.2024 um 09:03 Uhr)

Secutor shotguns sollen Jag Arms sein. Jag Arms kaufen sich bei Jing Gong ein.

Pistolen sind bei denen von APS (glocks) oder KJW.




Anzeige