Technik: elektrisch betriebene ASGs
Hier eine Auflistung nützlicher Links für alle Technik-interessierten.
Die Liste wird ständig erweitert:
Quicklinks:
R-Hop Source Material:
http://www.mcmaster.com/#51135K171
http://www.mcmaster.com/#51135K172
(Wenn nicht erreichbar, Mail an mich!)
Nützliche Links aus dem Forum:
M4 / M16 / HK416 :
G3 :
G36:
Steyr aug:
P90:
AK:
Thompson:
M249:
Scar (CA; D-Boys; nicht G&G!)
MP5:
Wenn ihr Vorschläge habt, meldet euch bei Nano , Markus Zosel oder cipher .
Normteile der Gearboxen (im Aufbau)
Hier findet ihr Angaben und Bezeichnungen, mit denen ihr evtl. besser Preise für Ersatzteile bekommt. Versucht es auf Ebay, oder Ähnlichem.
Diese Liste ist UNVOLLSTÄNDIG! Wenn ihr weitere Normteile kennt, und diese veröffentlichen wollt, schreibt mir einfach eine PN, dann füge ich diese ein.
Mechanik:
Kugellager:
Flanschlager 3x6/7/8/9x2,5-4 :
9mm -> Flanschkugellager / MF93 / MF 93 / 3x9x4 mm
9mm -> Flanschkugellager / SSMF93 / SSMF 93 / 3x9x4 mm (Edelstahl)
9mm -> Flanschkugellager / MF93 / 3 x 9 x 2,5 mm
8mm -> Flanschkugellager / MF83 / MF 83 / 3x8x3 mm
8mm -> Flanschkugellager / SSF693 / SSF 693 / 3x8x4 mm (Edelstahl)
8mm -> Flanschkugellager / F693 / F 693 / 3x8x4 mm
8mm -> Flanschkugellager / MF 83 ZZ / 3x8x2.5 mm (417 und XCR Gearbox)
7mm -> Flanschkugellager / SSF683 / SSF 683 / 3x7x3 mm (Edelstahl)
7mm -> Flanschkugellager / F683 / F 683 / 3x7x3 mm
6mm -> Flanschkugellager / MF63 / MF 63 / 3x6x2.5 mm
6mm -> Flanschkugellager / SSMF63 / 3x6x2.5 mm (Edelstahl)
6mm -> Flanschkugellager / F682X / 2,5x6x2,6mm (AEP-Gearboxen)
Material: 100Cr6 (Wälzlagerstahl), SS (NIRO, Edelstahl)
Material: 100Cr6 (Wälzlagerstahl), SS (NIRO, Edelstahl)
Quelle: www.kugellager-express.de
Gleitlager:
Axiallager (Pistonhead / Springguide):
Miniatur Axialkugellager F7-15 M 7x15x5 mm
Miniatur Axialkugellager SSF7-15 M 7x15x5 mm (Edelstahl)
Material: 100Cr6 (Wälzlagerstahl), SS (NIRO, Edelstahl)
Quelle: www.kugellager-express.de
"Shims" - Passscheibe DIN 988
Quelle: http://www.rbv-schrauben.de / http://www.modellbauershop.de
Beschreibung: Scheiben dienen zur Ausrichtung der Zahnräder innerhalb der Shell. Auch Shimming genannt.
"Shims" - Passscheibe DIN 988
4x8x0,1 -> 4x8x0,2 ->
Passscheibe DIN 988 4x8x0,3 -> "Dicke 0,3mm"
4x8x0,5 ->
Quelle: http://www.rbv-schrauben.de / http://www.modellbauershop.de
Beschreibung: Scheiben dienen zur Ausrichtung des Rotors/Ankers innerhalb des Motorgehäuses.
Schrauben:
Gearbox-Shell; Pistonhead:
Innensechskant (Imbus) - Senkkopf - DIN 7991 - M3
M3 x 4 - M3 x 20 abhängig von der GB-Version
metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge
Philips - Kreuz.Linsenkopf - DIN 7985 - M3
M3 - 4 - M3 x 20 abhängig von der GB-Version
metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge
Philips - Kreuz-Senkkopf - DIN 965 - M3
M3 x 4 - M3 x 20 abhängig von der GB-Version
metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge
TORX - Senkkopf - DIN 965 - M3
M3 x 4 - M3 x 20 abhängig von der GB-Version
metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge
V2 Griffschrauben:
TORX - Linsenkopfschraube + Flansch - ISO 7380 - M3
M3 x 8
metrisches Gewinde, Nenndurchmesser x Länge
Dichtringe:
Abhängig vom Hersteller und dessen Abmaße! NUR BEISPIELE! MESSUNGEN SIND SELBST VORZUNEHMEN!
Auch müssen die Dichtringe ggf. noch gedeht werden! Ein IdealMaß ist aufgrund der verschiedenen Herstellerabmaße nicht möglich. Zudem wird auf BoreUp oder NON-BoreUp nicht eingegangen.
Diese O-Ringe dienen als "Ausgangsmaterial" !
Pistonhead - DIN 3771 Perbunan70 metrisch
RG-O-DIN3771-PERBUNAN70-17,30X2,40
Innendurchmesser 17,3 mm
Dicke 2,4 mm
DIN 3771
RG-O-DIN3771-PERBUNAN70-18,00X2,50
Innendurchmesser 18 mm
Dicke 2,5 mm
DIN 3771
Pistonhead - DIN 3771 Perbunan90 metrisch
RG-O-DIN3771-PERBUNAN90-17,00X2,50
Innendurchmesser 17 mm
Dicke 2,5 mm
DIN 3771
RG-O-DIN3771-PERBUNAN70-17,30X2,40
Innendurchmesser 17,3 mm
Dicke 2,4 mm
DIN 3771
RG-O-DIN3771-PERBUNAN90-17,12X2,62
Innendurchmesser 17,12 mm
Dicke 2,62 mm
DIN 3771
RG-O-DIN3771-PERBUNAN90-18,00X2,50
Innendurchmesser 18 mm
Dicke 2,5 mm
DIN 3771
Pistonhead - ISO 3601 Perbunan70 metrisch
RG-O-ISO3601-PERBUNAN70-17,00X2,00
Innendurchmesser 17 mm
Dicke 2 mm
ISO 3601
RG-O-ISO3601-PERBUNAN70-17,00X2,50
Innendurchmesser 17 mm
Dicke 2,5 mm
ISO 3601
Perbunan N (Nitril-Kautschuk) PN 70 ±5 / 90 ±5
Quelle: www.wuerth.de
Pistonhead - X-Ring (DIN folgt!) -
X-Ring 18,72 x 2,62 mm BS116 FKM 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac(NBU)
X-Ring 20,29 x 2,62 mm BS117 NBR 70° +/- 5° Shore A schwarz/blac (BU )
Cylinderhead - DIN 3771 Perbunan70 metrisch
RG-O-DIN3771-PERBUNAN70-21,00X1,50
Innendurchmesser 21 mm
Dicke 1,5 mm
DIN 3771
Cylinderhead - DIN 3771 Perbunan90 metrisch
RG-O-DIN3771-PERBUNAN90-21,00X1,50
Innendurchmesser 21 mm
Dicke 1,5 mm
DIN 3771
Nozzle - AS568 / ISO 3601
Herstellerabhängig:
5,3 mm x 1 mm
5,3 mm x 0,75 mm
5,3 mm x 0,5 mm
5,2 mm x 1 mm
5,2 mm x 0,75 mm
5,2 mm x 0,5 mm
E-Technik:
Leitungen:
Tabelle dient nur zur Größenumrechnung. Niemals AudioKabel verwenden, da diese thermischen Belastungen nicht gewachsen sind. KURZSCHLUSSGEFAHR!
Laststromkreis:
AWG14 - AWG17
Je nach Platz!
Sind für große Lasten/Leistungen gedacht.
Steuerstromkreis:
AWG 23 - AWG 27 (oder höher)
Je nach Platz!
NUR FÜR SIGNALE! NIEMALS ALS LEISTUNGSTEIL BENUTZEN!
Stecksysteme:
WIRD ÜBERARBEITET!
Mosfet:
(Schaltpläne siehe OBEN)
IRFP 3703 (PBF) - Solo - NonAB
N-Kanal
Gehäuseart TO-247
I(D) 210 A
U(DS) 30 V
IRFP 1404 - Solo - AB/NonAB
N-Kanal
Gehäuseart TO-220AB
I(D) 162A
U(DS) 40V
IRF4905 - SOLO - AB
P-Kanal
Gehäuseart TO-220AB
I(D) 74A
U(DS) 55V
IRLB 3034 (PBF) - Solo - NonAB
N-Kanal
Gehäuseart TO-220AB
I(D) 195A
U(DS) 40V
BTS 555 - Solo - NonAB
P-Kanal
Gehäuseart PG-TO218-5-146
I(D) 165A
U(DS) 34V
IRL 3803 - Solo - NonAB
N-Kanal
Gehäuseart TO-220AB
I(D) 140A
U(DS) 30V
Mikroschalter:
Ares M4 (frühe Version - NICHT EFCS!); Ares G36; S&T G36; HW60 ; HW4
Miniaturschalter D4
D459-B8AA (1N)
D419-B8AA (0,45N)
(Lage der Anschlüsse muss u.U. bearbeitet werden)
Es ist zu beachten, dass die Betätigungskraft so gering wie möglich ist ( geringer 1N), da sonst Störungen der Switchassembly auftreten können.
Body-Facts
AR15 Bauart:
Imperial: 1 1/4"-18 UNEF (entspricht ca. M31,8 x 1,41 mm)
Wie man sieht, sind sich die Gewinde recht ähnlich, da entsteht schnell der Eindruck es wäre einfach schlampig gearbeitet worden oder es läge an irgendwelchen Toleranzen.
Die meisten Aegs (Marui, CA und nachbauten) nutzen das metrische Gewinde. GBBRs, PTW und die echten zöllisch. ICS dürfte ebenfalls zöllisch sein, zumindest die alte Serie.
(c)
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