Umfrage: Soll der VDB im ASVZ Werbung schalten dürfen?
Seite: ...6 7 8 9 10 11 12 13

Bei deutschen Verbotsfantasien drehen sich mir die Fußnägel hoch... inzwischen sollte ja auch bekannt sein, dass geistige Reife nichts mit biologischem Alter zu tun hat.

Abgesehen davon schaffen Verbote erst recht Anreize insbesondere für junge Menschen. Ob dann die illegalen Strahlemänner im Stadtpark dem Image von Airsoft im Land zuträglich sind?

Deswegen ist ein "Ab 18" abzulehnen. Tatsächlich wird z.B. im Bereich Medienkompetenz gelehrt das sich Eltern zusammen mit ihren Kindern beispielsweise Inhalte von Videospielen gemeinsam anschauen und erleben sollen. Auch beim Airsoft ist das zu beobachten. Ich sehe häufig das Eltern ihre Kinder zu Airsoft-Veranstaltungen bringen und teilweise auch gemeinsam am Spiel teilnehmen. Das ist der richtige Weg... und wer meint das Airsoft = Krieg ist, der hat noch nie einen echten Krieg gesehen.

Könnte man noch weiter ausführen... hat aber alles nichts mit dem VdB zu tun.

Ich möchte an der Stelle an den Threadtitel erinnern.

Ich bleibe bei meinem Ja.

Schließlich geht es nur um Werbung.

Deswegen werden wir nicht gleich eine "Unterabteilung des VdB".

Ich unterstelle mal, der VdB vertritt die Interessen seiner Vollmitglieder .

Wir hängen da nur als Komsumenten irgendwo mit in der Kette. 

Was der einzelne mit der Werbung macht bleibt ihm alleine überlassen. 

 

Btw.

Nachwuchsförderung in Sachen Kriegsspiel sehe ich als absolutes Selbstmordkriterium für uns. In der gegenwärtigen politischen Wetterlage könnte da schnell was konstruiert werden, dass uns in genau die Ecke befördert , die wir hier immer abgelehnt haben. 

Ein abschließendes Wort zum Thema Nachwuchs:

 

Wenn jemand seinem Kind wirklich ernsthaft und wahrheitsgetreu erklärt was wir machen, woher das alles kommt usw, und es ist und bleibt eine (unrealistische möchtegern) Kriegsbachstellung, dann hat sich das eh mit dem Nachwuchs eh recht bald erledigt.

Hoffe du machst das beim Fasching auch, wenn die Kinder da als Indianer und Cowboy so tun, wie wenn sie aufeinander schießen.

Könnt ihr nicht mit dem Whataboutism aufhören?

BTT please!

 

Es geht hier immer noch nur darum, ob der VDB Werbung schalten darf. nicht wie man sie findet, was in den Medien passiert, etc.!

Ich bin ja eigentlich dagegen (siehe meine vorherigen Kommentare), 
aber um mal wieder auf die eigentliche Fragestellung zurück zukommen, und nen Kompromiss zu bieten: 

Laut der derzeitigen Umfrage sieht es so aus, als ob es sowieso passieren wird. 

Mir wäre dann nur wichtig, dass sich das Modteam wirklich mit den Inhalten der Werbung auseinander setzt, (wenn sie dann geschaltet wird). Vielleicht sogar bestimmte Rahmenbedingungen an den VDB verhängt.  

Hier ein Paar Ideen: 

- Sind die Inhalte ausschließlich auf Airsoft/Painball bezogen? (Events, Gesetzesentwürfe, etc. ) 

- wird in irgendeiner Weise RS mitbeworben? (in der Werbung selber) 

- False Flag Werbung (es wird mit Airsoft geworben/gelockt, um dann im Anschluss doch RS zu bewerben.)


- Kein Parteien- oder Politkerbashing, sondern sachliche konstruktive Inhalte 

- Keine Panikmache ala "OMG DIESE WAFFENGESETZÄNDERUNG IST BALD DAS AUS FÜR AIRSOFT surprised" und am Ende betrifft es uns gar nicht, sondern nur den RS Bereich. 

Natürlich sind das schwierige z.T subjektive Entscheidungen. Und viele Aspekte sind nicht schwarz und weiß sondern Stufen von Grau (Stichwort Waffenlampen, Laser). 

Uns ist allen klar, dass sich Airsoft in DE in einer recht verzwickte Rechtslage befindet. Uns sollte aber auch klar sein, dass Airsoft immer schon eine ALTERNATIVE für RealSteel war und das unser stärkstes Argument bleibt.

Unser Hauptfokus sollte also immer darauf liegen, Airsoft vom Waffengesetz weitestgehend zu trennen oder bessere Ausnahmen für Airsoft zu schaffen.  

Wenn sich der VBD dafür einsetzen will, gut und schön. Nun ist das aber nur ein Teil ihres Programmes.

Seid euch also bitte darüber im Klaren, dass sobald wir einmal offiziell RealSteel mitbewerben; das Argument der "Alternative zu RS" massiv an Gewicht verliert!  

 

So Internet-Diskussionen sind grundsätzlich nicht meins und bei diesem Thema gibt es sowieso kein eindeutiges Richtig und Falsch, hier spielt zumeist eine sehr subjektive Komponente mit rein, von der auch ich mich nicht ausnehmen kann. Doch hier nochmal ein Zusatz zu @Anxma Vestra Beitrag von vor einer Stunde:

Ist das denn wirklich so, mit der Alternatvie? Es soll ja Leute geben, die RS und AS ausüben, teilweise sogar miteinander kombinieren (Stichwort AIPSC / Trockentraining / etc.).

Ich möchte gar nicht weiter an diesem Punkt herumnagen, nur aufzeigen, dass ich persönlich hier eine klare Trennung für schwierig halte, auch mit den bereits aufgezeigten Kommentarketten.

Am sinnigsten wäre es wohl, dass sich jeder mal die Beiträge des VDB durchliest (Kampangenseite: https://www.next-guneration.de/), um auch überhaupt mal von dem hier "Beklagten" eine Ansicht zu erhalten. Ohne mich jetzt hier für eine Seite hinzugeben (der Transparenz wegen: Ich habe für Ja gestimmt), habe ich doch das Gefühl, einige haben sich damit nämlich noch gar nicht auseinandergesetzt. Muss man ja auch nicht, kann man aber und halte ich an dieser Stelle auch für sinnvoll.

(96 Posts)

(nachträglich editiert am 07.03.2024 um 21:11 Uhr)

Bin mal so frei und zitiere von Wikipedia:

"Airsoft originated[11] from Japan in the early 1970s, when photographer Ichiro Nagata, an avid shooting enthusiast himself, thought about making model guns that shoot real projectiles that could not kill. These "guns" were trademarked as soft air guns, tailoring to the needs of shooting enthusiasts while conforming to Japan's strict weapons control laws..."

Grob übersetzt: Airsoft kommt aus Japan, und ist als Alternative für Schusswaffenbegeisterte entstanden, da Japan ein sehr eingeschränktes Waffengesetz hat. 

Ursprünglich wurde damit auch nur auf Scheiben geschossen. Dass wir uns die Mumpeln gegenseitig reindrücken, kam erst ein bisl später. Und das ganze "Trainingszeugs" ist auch eher was neueres von den Amis aus den letzten Jahren. Die (US Waffenszene) haben sich nämlich davor auch eher lustig über Airsofter gemacht (zT heute noch). Haben aber mittlerweile auch erkannt, dass man da viel politischen Einfluss auf die jüngere Generation nehmen kann. 

Und AIPSC kommt auch aus Asien als Alternative für das echte IPSC. hier mehr dazu. Selbe Begründung- ist die Alternative für Länder mit strengeren Waffengesetzen. 

 

Aber ja lassen wir es dabei, lenkt ein bisl vom Thema ab ^^

Wie sieht VDB-Bannerwerbung denn anderswo aus?

Genau so hier... landen tut man dann auf der Seite Fight 4 Right ...

Inwiefern das jetzt Airsoft-relevant ist kann jeder für sich selbst beurteilen



Das Auftreten dieses Banners ist auch einfach so ein No-Go. 

Damit tut man in der Öffentlichkeitsarbeit weder RS noch Airsoft einen Gefallen. 

Nein wenn man VDB = Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenhändler, naja wörtlich nimmt, heißt halt eben so, dann ist dieses Banner vollkommen fehl am Platz. Ist ja eben nicht die Bundeswehr oder ne E-Sports Liga.

Das sieht so militant aus das kann nur negativ auffallen.

Bei dem Zugeständnis zu Diskussion bleiben OT- Beiträge zu unterlassen und werden kommentarlos gelöscht. 

Ernsthafte Frage: kann dann ja gelöscht werden.

War mein letzter Beitrag nun OT oder nicht?

Falls ihr das als OT seht, ich finde es schon auch wichtig zu diskutieren WIE die Werbung dann gestaltet wird.

Bei so nem Banner wie oben z.b. wird mein "ja" ganz schnell zu einem "nein"

 

(6137 Posts)

(nachträglich editiert am 08.03.2024 um 12:04 Uhr)

Naja, da könnte man selbst Sniper nen Strick drauß drehen . . . "Mehr Joule, mehr Reichweite" war auch mehr Volksverdummung und hat mit Sicherheit wieder Jünglinge verdorben . . .

Seite: ...6 7 8 9 10 11 12 13



Anzeige