Gutes Video, als Anfängertipp aber eher schwach.
Ich finde es kritisch, immer nur auf Stiefeln rumzureiten und z.B. feste Wander-, Kletter- oder Treckingschuhe auszulassen. Dass Stiefel besseren Halt für den Knöchel bieten ist ein klares Argument, aber das geht oft auf Kosten der Bewegungsfreiheit und des Feingefühles.
Oft sehe ich Leute mit Stiefeln alles plattwalzen, weil sie kein Gefühl mehr haben. Der Zwang von dicken Socken macht das meist noch schlimmer.

Ich spiele seit 4 Jahren mit knöchelfreien Wanderschuhen. Wenn ich mal in ein Loch getreten bin, half die richtige Falltechnik, um mit dem Fuß zu kippen, und anschließend abzurollen. Bei Stiefeln bleibt man zwar eher stehen, aber oft zu ungunsten der Sehnen (Zerrung, Überdehnung).

Zweifelsohne haben Stiefel vorteile, aber ich würde immer die andere Seite dazunehmen und miterläutern. Schließlich sollen die Anfänger am Ende selbst entscheiden dürfen, was sie tragen wollen.


Danke für dein Feedback.

Ich stimme dir in allen Punkten vollkommen zu.
Natürlich gehen Tipps die ich persönlich mache, immer in die Richtung in die ich selber gegangen bin und gehe oder gehen werde.

Schlussendlich ist jeder selber dafür verantwortlich welche Schuhe oder Stiefel er sich an die Füße schnürt.

Liebe Grüße Darky