Quick Tips IV - Effektive Reichweite im Airsoft (Systema PTW)
Passend zum bereits besprochenen Tuning der Airsoftwaffen kommt natürlich auch immer wieder die Frage nach der maximal möglichen bzw. sinnvollerweise eher der effektiven Reichweite einer S-AEG auf.

Anhand meiner Systema PTW mit weniger als 1,2 Joule möchte ich dabei hier mal ein Beispiel für die effektive Reichweite eines gut abgestimmten Systems geben und vor allem auch aufzeigen, wie schnell der Wind selbst ein sonst perfektes Ergebnis zunichte macht.

Des Weiteren will ich noch einmal zu humanen Energiewerten animieren, denn wie man sieht ist auch mit einer "normalen" Joulezahl eine Top Reichweite möglich. Auch mit höheren Energien wird man hier nur bedingt mehr rausholen können, da irgendwann einfach die physikalischen Grenzen erreicht sind und man somit nur noch das Verletzungsrisiko erhöht.

Weiterführender Link zu diesem Thema: http://mackila.com/airsoft/atp/04-a-01.htm = Testreihe mit verschiedenen Joulezahlen & Kugelgewichten.

Kamera: Sony Cybershot DSC-HX100V

www.sas-v.de Facebook: http://www.facebook.com/pages/SAS-Vogtland/351589588220319
von Capere - vor 11 Jahren - 435 Views

Bin voll und ganz Deiner Meinung. Wir spielen mit max. 1,5 Joule und fahren damit seit Jahren sehr gut. Wenn sich Teams bei uns melden und meinen, ihre hochgeschraubten Knallstöcke mit 2 Joule und höher anschleppen zu müssen, werden die gar nicht mehr eingeladen.
Jeder, der schon einen Kopftreffer mit so einem Joulemonster aus relativ kurzer Distanz abbekommen hat (was einfach im Spielverlauf passieren kann) weiß, warum.
Sehr gutes Video und ein vernünftiger Hintergedanke. Danke.
Klasse Video ! Endlich sieht man mal was Sache ist, auf so ein professionelles und objektives Video hab ich gewartet, wo man auch mal die Kugel in ganzer Länge fliegen sieht. Bei den Videos von RaTech usw. weiß man nie so richtig ob das alles stimmt.
super vorlage. ich versuche gerade unsere teamregeln von 2,0 j auf 1,5 j für stg's zu senken. die diskussionen dazu werden gerade sehr kntrovers geführt.

jetzte meine frage. was ist eine gut abgestimmte as-gun? präzisionslauf - was noch


Wichtig ist vor allem die Dichtigkeit, also das nirgendwo groß Luftvolumen verloren geht, ein gutes HopUp System und ansonsten hochwertige Kugeln, sowie ein absolut runder Lauf (ein größerer Durchmesser wie 6.04mm ist hier sogar oftmals günstiger als 6.01mm). ;)

wäre schön gewesen deine aussage mit mehr J und Reichweite auch bildlich dargestellt hättest (auch wenn du recht hast)

und entweder nimt deine Cam gut Höhen auf, oder du musst echt mal was an deinen Gears machen.


In der Beschreibung habe ich noch eine englischsprachige Testreihe mit verschiedenen Joulezahlen & Kugelgewichten verlinkt. Ansonsten ist mir aber leider schwer möglich, da groß etwas darzustellen, da all meine Waffen nicht mehr als 1,5 Joule haben.^^

Eventuell werde ich aber diesen Versuchsaufbau noch einmal mit meiner VFC M4 (ebenfalls ~1,2 Joule) wiederholen, um evtl. auch einen Unterschied zwischen "regulärer" S-AEG & PTW festzustellen. ;)

Apropo PTW: Der Ton einer solchen ist doch entscheidend anders, als bei normalen ASGs - insbesondere in Kombination mit einem 11,1V LiPo. (:


Für einen Test mit Joule und Reichweite könnte ich mal vorbeikommen. Wir haben ja im Prinzip, alles identisch (Lauf Hopup usw.). Kann das aber nur bestätigen, mit 1,8J. sind effektiv gemessene 70m drin und das steht in keinem Verhältniss zu den 1,14J und gemessene 60m.